slide1_stbg slide2_stbg

Vom 24. – 26.06.16 fand wieder das alljährliche Waldfest der Steinbergschützen Gschaid statt. Viele Besucher kamen wieder zum Kauflandener Berg um ein paar vergnügte Stunden unter den Bäumen im Wald zu verbringen.

Am Freitag waren nach der Eröffnung des Festes durch die Böllerschützen bei bestem Wetter fast alle Plätze besetzt. Das Lederhosn Duo um Hermann und Ruppi spielten Ihre altbekannten Hits und sorgten für die richtige Stimmung zur anstehenden „Waldgaudi“. An der Waldfest-Bar ging es dann hoch her, sehr viele junge Leute genossen die laue Sommernacht und feierten bis zur späteren Stunde zur Partymusik der Schützen-Juroren. Über die Jahre hinweg hat sich der Freitag mittlerweile zu einem gleichwertig gut besuchten Tag wie Samstag und Sonntag entwickelt. Das freut den Verein sehr, nicht zuletzt wegen der aufwändigen Aufbauarbeiten zum Fest.

Der Samstag viel aufgrund eines zeitlich sehr ungünstigen Unwetters wortwörtlich ins Wasser. Trotz allem waren jedoch einige hartgesottene Gäste an der vom Regen geschützten Waldbar zu finden.

Der Sonntag war dann wieder ein voller Erfolg. Bei angenehmen Temperaturen waren wieder alle Bänke besetzt und dir Hirschegg-Buam sorgten bereits zum Frühschoppen für die passende musikalische Unterhaltung. Mittags konnte jedermann bei den beliebten Waldfestschmankerln den Oldtimer –Korso begutachten, der nach einer Rundfahrt direkt durch das Festgelände zog. Fast schon traditionell kommentierte Denk Schos jedes Fahrzeug und überzeugt immer wieder aufs Neue mit seinem großen Wissen und der dahinter steckenden Leidenschaft für die Oldtimer. Die größte Gruppe wurde von den Oldtimer-Freunden „Trifterner-Umland“ gestellt, dicht gefolgt von „Dirschberg/Ulbering“ und „Asenham“. Sogar ein Oldtimer-Fan aus Haiming machte sich auf den weiten Weg nach Kauflanden um am Treffen teilzunehmen. Der älteste Fahrer war Herr Hochriegl aus Berg mit 83 Jahren. Die beiden älstesten Fahrezuge fuhren Pichlmeier Helmut und Brumbauer Gottfried vor. Beide kamen mit einer Zündapp Baujahr 1938. Mit einem Urgestein, einem Fendt Dieselross Baujahr 1939, kam Schönecker Johannes zum Fest.

Ein besonderes Augenmerk hat der Verein darauf alle Besuchergruppen mit Ihrem Fest anzusprechen, was auch wieder sehr gelungen ist. Egal ob Jung oder Alt, Familien mit Kindern – im Waldfest sind alle vertreten. In diesem Jahr wurde Sonntagmittag zum ersten Mal Braten angeboten, was von vielen Besuchern gut angenommen wurde. Somit konnten die Schützen zumindest dem ein oder anderen die Wartezeit auf das Mittagessen verkürzen.

Insgesamt sind die Steinbergschützen mit Ihrem Fest sehr zufrieden, auch wenn leider wie schon im vergangenen Jahr der Samstag wegen Unwetter ausgefallen ist. Und so können Sie sich im nächsten Jahr auf ein 50-jähriges Waldfest-Jubiläum freuen – hoffentlich an allen drei Tagen mit strahlendem Sonnenschein.

von: Stephanie Huber

Homepage GridGallery-STBG

Unser Vereinsheim

Böllerschützen

Zur Eröffnung des Waldfestes

Waldfest

vom 24.06 - 26.06.2016

Schießsport

Luftgewehr

Wer sind wir

Der Verein führt den Namen "Steinbergschützen Gschaid e.V." und ist ein eingetragener Verein.
Zweck des Vereins ist die Förderung des Schießsports.
Der Verein ist Mitglied im Schützengau Rottal.

Vereinsheim:

Tel.: +49 (8562) 829
eMail: info<at>steinbergschützen.de

Öffnungszeiten:

• Donnerstag ab ca. 19:00 Uhr (Öffentlicher Stammtisch)
  • Freitag ab ca. 18:00 Uhr (Kinder- und Jugendtraining, Schießabend, Gaststättenbetrieb)
  • Sonntag ab ca. 09:30 Uhr (Öffentlicher Stammtisch)

Die Mitgliedsbeiträge:

• Erstmitglieder männlich (über 18 Jahre) 25,00 €