Am 2ten Weihnachtsfeiertag, den Stephanstag trifft man sich jährlich zur Weihnachtsfeier im Schützenhaus.
Im Zuge der Veranstaltung werden die Sieger von Weihnachtsschießen und -kegeln ausgezeichnet.
Auch der Nikolaus gibt sich zusammen mit seinem furchterregenden Begleiter, den Krampus die Ehre. In Gedichtform berichtet er über so manche Ausrutscher des ein oder anderen Mitglieds.
37 Jahre lang fungierte Trifterns, zur Zeit, 3ter Bürgermeister und Mitglied Andreas Resch als Nikolaus. Unzählige Gedichte über viele Mitglieder hat er in dieser Zeit getextet und vorgetragen.
Seit 2010 wird das Amt von Rudi Adler wahrgenommen. Beim Dichten unterstütz(t)en ihn Ursula Jeitner (†) und Stefanie Huber.
Bei der anschließenden Warenversteigerung durch Ehrenschützenmeister Josef Lindinger erfreuen sich besonders die knusprig gebratenen Schweinshaxen großer Beliebtheit.

Der Nikolaus zu Besuch bei der Weihnachtsfeier
Preisträger Weihnachtsschießen und - kegeln 2015